Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

SPD Schwarzenholz 1970 - 1990

Friedel Läpple wird neuer SPD Landesvorsitzender :

 

Am 10. Oktober 1970 wurde Friedel Läpple aus Heiligenwald in einer Kampfabstimmung auf dem 8. ordentlichen SPD-Landesparteitag in der Saarlandhalle zum Landesvorsitzenden gewählt.

 

 

Am 1. Januar 1974 trat die Gebietsreform in Kraft, bei der die Gemeinden Saarwellingen, Schwarzenholz und Reisbach zu einer Einheitsgemeinde mit einem hauptamtlichen Bürgermeister zusammengeschlossen wurden.

 

Im Zuge der Vorbereitungen der Gebiets- und Verwaltungsreform am 1. Januar 1974 war vom Saarländischen Landtag die im Oktober 1972 fällige Kommunalwahl auf den 4. Mai 1974 verschoben worden.

 

Falkengruppe Schwarzenholz :

 

„Die Falken“ sind ein politisch unabhängiger, jedoch der SPD nahe stehender Kinder- und Arbeiterjugendverband.

 

Am 27. Juli 1946 im Saarland wieder gegründet vereinigten sich die Falken auf einer Landeskonferenz am 10. September 1950 mit den Jungsozialisten zum „Bund der sozialistischen Jugend“ unter Leitung des vorherigen Falken-Sekretärs und späteren Neunkircher Oberbürgermeister Friedrich Regitz. Die BSJ-Führung schwenkte sehr früh auf die politische Linie der DSP/SPD ein.

 

Nach der Volksabstimmung von 1955 gingen Falken und Jungsozialisten nach einer Landeskonferenz am 21. Oktober 1956 organisatorisch wieder getrennte Wege.

 

1970 wurde in Schwarzenholz ein Ortsverband der Sozialistischen Jugend Deutschlands (SJD)  „ Die Falken „ gegründet.

Bereits im Herbst 1964 wurde in Schwarzenholz eine Falkengruppe gegründet.  Dies geht aus einer Kurzmeldung in der Dezemberausgabe 1964 des „Blickpunkt – Monatszeitung für Sozialdemokratische Politik“ – der Mitgliederzeitung der SPD Saar – hervor.

Zu den Mitgliedern dieser ersten Falkengruppe gehörten: Wolf Rudi, Schmidt Wolfgang, Augustin Josef, Leinenbach Axel, Thiel Walter und Leinenbach Gerdi.

Die Gruppe nahm vom 21. Juli 1965 bis 12. August 1965 an einem „Deutsch-Französischen Falkenzeltlager“ in Noer an der Ostsee mit 350 Jugendlichen aus Mulhouse im Elsaß, Farebersviller in Lothringen und dem Saarland teil.

 

Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialisten :

 

Am Samstag, dem 16. Juni 1973, fand abends 20.00 Uhr, im Gasthaus „Jägerklause“ die Gründung der Jungsozialisten-Arbeitsgemeinschaft Schwarzenholz statt.

Referent dieser Veranstaltung war der Unterbezirksvorsitzende der Jungsozialisten im Kreis Saarlouis und spätere SPD-Unterbezirksvorsitzende und Landtagsabgeordnete Leo Petry.

Außerdem nahmen an dieser Veranstaltung der SPD-Unterbezirksgeschäftsführer Franz Müller und die Vorstandsmitglieder der Jungsozialisten im Kreis Saarlouis Leo Stefan Schmitt und Horst Schütz, der Organisationsleiter und Regionalvertreter der Orte Schwalbach, Hülzweiler, Saarwellingen, Reisbach und Schwarzenholz, teil.

Aufgerufen zur Gründung hatten Gernot Blass, Wolfgang Kutscher und Norbert Aumann.

 

In der Gründungsversammlung wurde folgender Vorstand gewählt:

 

1. Vorsitzender:                                     Gernot Blass, Humesstraße 33

Schriftführer:                                         Klaus Mock, Humesstraße 40

Orga-leiter:                                            Wolfgang Kutscher, Forststraße 10

 


In der Generalversammlung der SPD Schwarzenholz wurde am 30. März 1973 um 20.00 Uhr im Gasthaus „Jägerklause“ wurde in geheimer Wahl folgender Vorstand gewählt:

 

1. Vorsitzender:             Jakob Lauer

2. Vorsitzender:              Lorenz Müller

Schriftführer:                  Werner Kelkel

Kassierer:                        Hans Wilhelm

Jugendvertreter:             Wolfgang Kutscher

Werbeobmann:                Heinz Backes

Beisitzer:                         

Eduard Nalbach, Alfons Schmidt, Reinhold, Ney und Josef Gauer.

 

 

 

SPD - Frauengruppe Schwarzenholz :

 

Bereits ab 1956 versuchte die SPD Saar ihre Frauenarbeit zu verbessern und zu verstärken. An vielen Orten wurden deshalb SPD – Frauengruppen gegründet.

In Schwarzenholz entstand 1969 eine solche Frauengruppe. Leiterin wurde Maria Weisgerber.

 

Die SPD Frauengruppen gingen 1974 in die „Arbeitsgemeinschaften Sozialdemokratischer Frauen“ (ASF) auf.

 

Viel beachtet wurden die jährlichen „Frauennachmittage“ mit Kaffee und Kuchen.

 

Am Mittwoch, dem 28. Oktober 1970 wurde ein solcher ab 16.00 Uhr im Gasthaus „Jägerklause“, Blumenstraße, veranstaltet. Die damalige SPD – Landtagsabgeordnete Dr. Brunhilde Peter und die Vorsitzende des SPD Unterbezirksfrauenausschusses Elisabeth Kulawig aus Saarlouis nahmen daran teil.

 

Anlässlich des Frauennachmittages am Donnerstag, dem 14. Dezember 1972 um 15.30 Uhr im Gasthaus „Jägerklause“ referierte die Vorsitzende des Unterbezirksfrauenausschusses Elisabeth Kulawig.

 

Maria Weisgerber gehörte seit 1970 dem SPD Unterbezirksfrauenausschuss Saarlouis und später dem ASF – Unterbezirksvorstand Saarlouis an. 

 


Nach der Verwaltrungsreform 1973

 

Nach der Verwaltungsreform 1973 :

                              

Nach der Gebiets- und Verwaltungsreform am 31. Dezember 1973 fanden am 05. Mai 1974 Kommunalwahlen statt.

 

Im Zuge der Verwaltungsreform waren die über 300 Gemeinden zu ursprünglich 50 (Gross-) Gemeinden zusammengelegt worden. Schwarzenholz, Reisbach und Saarwellingen bildeten die „neue Gemeinde“ Saarwellingen.

 



In den ehemals selbständigen Gemeinden wurden anstelle der Gemeinderäte Ortsräte gewählt. Es war keine Direktwahl, die Sitzverteilung erfolgte anhand der Stimmenergebnisse der jeweiligen Partei im betreffenden Gemeinderat.

 

 Diese Ortsräte wurden von der CDU als " Provisorium „ und als Ersatz für die vielen weggefallenen Gemeinderatsmandate angesehen. Die CDU wollte die Ortsräte später wieder abschaffen.

 

Kommunalwahlen 1974 :

Sitzverteilung im Ortsrat Schwarzenholz : 

05. Mai 1974   :                   4 Sitze SPD            7 Sitze CDU

 

SPD-Vertreter im Ortsrat waren Norbert Weisgerber, Jakob Lauer, Werner Kelkel und Gernot Blaß.

 

In der Sitzung des Ortsrates am 18. August 1975 rückte Wolfgang Kutscher für Norbert Weisgerber in den Ortsrat nach.

 

Für Gernot Blaß rückte in der Sitzung des Ortsrates am 13. Januar 1977 Theo Augustin in den Ortsrat nach.



Bei der Kommunalwahl wurden in den Gemeinderat der Gemeinde Saarwellingen  gewählt :

Norbert Weisgerber, Alfons Schmidt, Jakob Lauer, Karl - Peter Dörr.

Norbert Weisgerber schied während der Amtsperiode aus, für ihn rückte Otto Neu nach.

 

Am 08. März 1975 wählt die SPD Schwarzenholz bei einer Generalversammlung im Gasthaus "Ratskeller" einen neuen Vorstand, der sich wie folgt zusammen setzte :

1. Vorsitzender:                 Jakob Lauer

2. Vorsitzender:                 Wolfgang Kutscher

Schriftführer:                      Werner Kelkel

Kassierer:                           Hans Wilhelm

Jugendvertreter:                Gernot Blass

Werbeobmann:                  Alfons Schmidt


Beisitzer :
Eduard Nalbach, Norbert Weisgerber, Reinhold Ney, Josef Gauer,Rudi Wolf, Theo Augustin

 

Helmut Schmidt wird Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland und führt eine neu gebildete sozial / liberale Koalition unter SPD Führung an.



Oskar Lafontaine wird Vorsitzender der SPD Saarland

 

Ein Wechsel in der Führung der SPD Saar erfolgte auf dem 12. ordentlichen Landesparteitag am 10. September 1977 in der Saarbrücker Kongreßhalle von Friedel Läpple zum Saarbrücker Oberbürgermeister Oskar Lafontaine.



Nach Vorstandswahlen der SPD Schwarzenholz am 26. März 1977, im Gasthaus "Jägerklause", setzte sich der Ortsvereinsvorstand wie folgt zusammen :


1. Vorsitzender:               Jakob Lauer

2. Vorsitzender :              Gerhard Montag

Schriftführer:                   Hans Werle

Kassierer:                         Werner Kelkel

Werbeobmann:                 Alfons Schmidt

Jugendvertreter:              Josef Werth


Beisitzer :
Norbert Weisgerber, Reinhold Ney, Rudi Wolf, Klaus Mock, Josef Gauer



Eine erneute Generalversammlung der SPD Schwarzenholz am 30. September 1978 im Gasthaus "Jägerklause" führte zur Neuwahl des Vorstandes:


1. Vorsitzender:               Norbert Weisgerber

2. Vorsitzender:               Karl - Josef Dreistadt

Schriftführer:                   Wolfgang Kutscher

1. Kassierer:                     Werner Kelkel

2. Kassierer:                     Josef Gauer

Jugendobmann:                Hans - Werner Rettler

Orga - Leiter:                    Rudi Wolf



Beisitzer:
Alfons Schmidt, Reinhold Ney, Theo Augustin, Anni Schmidt


 

Kommunalwahlen 1979 :

Sitzverteilung im Ortsrat Schwarzenholz 

 

10. Juni 1979                    4 Sitze  SPD               7 Sitze CDU

 

SPD-Vertreter waren Norbert Weisgerber, Johann Hoffmann, Gerhard Montag und Rudi Wolf.


Im Gemeinderat vertraten die SPD Mitglieder Theo Augustin, Wolfgang Kutscher, Alfons Schmidt und Rudi Wolf die Interessen von Schwarzenholz.

Wolfgang Kutscher wurde zum 3. Beigeordneten der Gemeinde Saarwellingen gewählt.




Anlässlich einer Generalversammlung des SPD Ortsvereins Schwarzenholz werden am 08. März 1981, im Gasthaus "Jägerklause" Vorstandswahlen durchgeführt :


1. Vorsitzender            Heinz Thiel

2. Vorsitzender            Norbert Weisgerber

Schriftführer                Wolfgang Kutscher 

1. Kassierer                  Werner Kelkel

2. Kassierer                  Josef Gauer

Orga - Obmann             Rudi Wolf

Kassenprüfer                 Hans Wilhelm, Anni Schmidt



Bei der Landtagswahl im Jahr 1980 wird die SPD Saar stärkste Partei




Die Turnusmäßige Vorstandsneuwahl des SPD Ortsvereins wurde am 17. Dezember 1983, im Gasthaus "Jägerklause" durchgeführt. Dem gewähltenVorstand gehörten an:

1. Vorsitzender:               Wolfgang Kutscher

2. Vorsitzender:               Rudi Wolf

Kassierer:                         Werner Kelkel

Schriftführer:                   Ursula Weisgerber

Pressewart:                     Ursula Weisgerber

Orga - Leiter:                   Rudi Wolf

Bildungsbeauftragter:     Norbert Weisgerber

Beisitzer:

Alfons Schmidt, Gerhard Montag, Theo Augustin, Johann Hoffmann und Heinz Backes

 



Kommunalwahl 1984

Sitzverteilung im Ortsrat Schwarzenholz 
 

17. Juni 1984                    5 Sitze  SPD             5 Sitze CDU   1 Sitz  FDP

 

SPD-Vertreter waren Norbert Weisgerber, Wolfgang Kutscher, Alfons Schmidt, Ursula Weisgerber und Rudi Wolf.

 

Bei der Kommunalwahl wurden In den Gemeinderat gewählt :

Theo Augustin, Wolfgang Kutscher, Alfons Schmidt, Rudi Wolf 

 


Oskar Lafontaine wird Ministerpräsident

 

Oskar Lafontaine wird Ministerpräsident

 

Die SPD-Saar errang bei der Landtagswahl am 10. März 1985 die absolute Mehrheit. Oskar Lafontaine wurde am 9. April 1985 zum ersten sozialdemokratischen Ministerpräsidenten gewählt.

 








In einer Generalversammlung des SPD Ortsvereins Schwarzenholz wurde am 15. Februar 1986, im Gasthaus "Sängerheim" ein neuer Vorstand gewählt :


1. Vorsitzender:            Rudi Wolf

2. Vorsitzender:            Wolfgang Kutscher

Kassierer:                     Werner Kelkel

Schriftführung :             Jolande Leinenbach


Beisitzer:

Günter Maas, Theo Augustin, Gerhard Montag, Peter Leinenbach, Norbert Weisgerber, Walter Wax, Ursula Weisgerber.

 

 

1987 : Hans Jochen Vogel wird neuer SPD Vorsitzender

 


Der SPD Ortsverein wählte am 05. März 1988, die kommenden Kommunalwahlen im Blick, im Gasthaus "Sängerheim" in einer Generalversammlung einen neuen Ortsvereinsvorstand:

1. Vorsitzender              Rudi Wolf

2. Vorsitzender              Wolfgang Kutscher

Kassierer                        Werner Kelkel

Schriftführer                   Marita Sauer

Pressewart                     Marita Sauer

Orga - Leiter                   Theo Augustin

Bildungsbeauftragter      Bernd Gauer

Beisitzer :
Rene Hümbert, Günter Maas, Norbert Weisgerber, Roswitha Augustin, Hans Wilhelm
&nb



1989 – Rudi Wolf wird Ortsvorsteher

 
Kommunalwahl 1989 :

Sitzverteilung im Ortsrat Schwarzenholz


18. Juni 1989
                    5 Sitze  SPD             5 Sitze CDU    1 Sitz FWG

 

SPD-Mitglieder im Ortsrat waren Bernd Gauer, Karin Heinrich, Günter Maas, Gerhard Montag und Rudi Wolf. SPD und FWG bildeten eine Koalition.

 

Rudi Wolf wurde in der Sitzung des Ortsrats am 24. August 1989 zum Ortsvorsteher und Rudi Schweitzer (FWG) zu seinem Stellvertreter gewählt.

 

Während der Amtsperiode von Rudi Wolf als Ortsvorsteher wurde sehr viel für Schwarzenholz erreicht:

·          Ausbau des Baugebietes „Zum Steinhübel“

·          Erschließung des Baugebietes „ Krumme Längt „

·          Straßen- und Kanalausbau

·          Erwerb und Erweiterung des Gewerbegebietes „Langwies“

·          Kinderspielplatz am Sportplatz

·          Verkehrsberuhigung im Bereich der Schule

·          Verkehrssicherung am Sportplatz

·          Einrichtung eines Jugendtreffs

·          Wiederbelebung der Kirmes

 

In den Gemeinderat Saarwellingen wurden folgende SPD Mitglieder aus Schwarzenholz gewählt :


Theo Augustin, Wolfgang Kutscher, Ursula Weisgerber, Günter Maas, Rudi Wolf 

 

 


Rechter Inhaltsbereich